Aktuelles

Covid – 19 Maßnahmen

Wir leiten Euch die Informationen des ÖGV für die kommenden Wochen mit. Gemäß der COVID-19-Öffnungsverordnung gelten ab 19.05.2021 folgende Bestimmungen:

Die gesamte Golfanlage darf nur bei erfolgtem 3G-Nachweis betreten werden. Jeder (ausnahmslos!) hat sich bei Ankunft umgehend im Sekretariat anzumelden und den 3G-Nachweis zu erbringen. Bei Nichtbeachtung sind die Nutzung und das Betreten der Anlage nicht möglich.

Der Nachweis kann erbracht werden durch:

  • Antigentest zur Eigenanwendung – nicht älter als 24 Stunden
  • Antigentest einer „befugten Stelle“ – nicht älter als 48 Stunden
  • PCR-Test einer „befugten Stelle“ – nicht älter als 72 Stunden
  • Schultests für Kinder und Jugendliche gültiger negativer Schultest (Test-Pickerl)
  • Erstimpfung (ab dem 22. Tag) – nicht älter als 3 Monate
  • Zweitimpfung – Erstimpfung nicht älter als 9 Monate
  • Ärztl. Bestätigung einer überstandenen Infektion – nicht älter als 6 Monate
  • Nachweis „neutralisierende Antikörper“ – nicht älter als 3 Monate

 

Weiters gilt in allen in allen Innenräumen, eine FFP2-Maskenpflicht. Bei der Sportausübung selbst, sowie in sanitären Anlagen muss keine Maske getragen werden!

Für weitere Informationen verweisen wir euch gern auf die Offizielle Aussendung vom österreichischen Golf Verband:

https://www.golf.at/magazin/sport-news/national/20210518-ergaenzende-informationen-zur-covid-19-oeffnungsverordnung/

Wir wünschen allen Mitgliedern und Gästen ein schönes und vor allem sicheres Spiel.


 

World Handicap System

Der Österreichische Golfverband hat über den Winter keine Pause gemacht und das bringt für uns einiges an Neuigkeiten.

Es wurde nämlich das WORLD HANDICAP SYSTEM (WHS) etabliert. Das WHS ist ein weltweit verwendetes Handicap System mit neuer Berechnungsart. Es werden einige neue Begriffe verwendet werden, die wir euch hiermit kurz erklären wollen.

Der neue Handicap Index (HCI) wird aus den besten 8 Turnierergebnissen der letzten 20 Turnierrunden berechnet. Die Formel dazu ist sehr komplex deshalb übernimmt das in Zukunft das Programm vom ÖGV automatisch. Falls noch keine 20 Turnierrunden gespielt wurden, werden die gewerteten Ergebnisse proportional weniger.

Zur Berechnung des Handicaps wird der Score Differential (SD) herangezogen. Diese Berechnung wird vom System automatisch übernommen. Falls ihr es jedoch selbst probieren wollt die Formel lautet:

SD = (113 / Slope Rating) x (gewertetes Bruttoergebnis – Course Rating)

Die altbekannten Stablefordpunkte sind dadurch nicht mehr relevant!

Damit sich der Handicap Index aber nicht schlagartig deutlich verschlechtert wurde ein sogenannter Soft und Hard Cap eingeführt. Dieser verursacht, dass euer Handicap nicht mehr als 5 Handicappunkte pro Jahr nach oben geht.

Kurz zusammengefasst: Mit dem WHS sind große Sprünge möglich und wahrscheinlicher als mit dem alten System.

Das neue Handicap könnt ihr ab sofort auf eurem Scoring Record (ehemals Stammblatt) auf www.golf.at einsehen.

Für eine zusätzliche Erklärung werden wir anfangs der Saison den ein oder anderen Vortrag bezüglich des WHS halten. Nähere Informationen dazu folgen.


 

ERÖFFNUNG!!

Wir können euch endlich mitteilen, dass wir voraussichtlich am Samstag 27.3.2021 unsere Driving Range und den Platz öffnen können.

Es war ein ziemlich turbulenter Winter.  Vom durchgehenden Lockdown, über neues Logo bis hin zu einer kompletten Filmcrew bei uns im Clubhaus. Umso mehr freuen wir uns euch alle wieder bei uns begrüßen zu dürfen, mit euch auf der sonnigen Terrasse zu sitzen und mit euch gemeinsam die Saison zu eröffnen!

Bis dahin, bleibt gesund und liebe Grüße
euer OGI Team


Liebe Mitglieder und Golffreunde,

Wir verabschieden uns ab 9.11.2020 in die Winterpause. Daher ist ab diesem Tag die Driving Range und der Platz gesperrt.
Wir bedanken uns bei allen Gästen für diese Saison und freuen uns schon ab März wieder für euch geöffnet zu haben.

Viel Gesundheit und einen schönen Winter wünscht
euer OGI Team


Wir schicken euch winterliche Grüße aus Igls. Aufgrund der derzeitigen Schneesituation ist unser Platz bis Mittwoch 28.10. vorübergehend gesperrt. 

Liebe Mitglieder, Liebe Gäste.

Der Herbst nähert sich in großen Schritten deshalb haben wir ab Montag 21.9. neue Öffnungszeiten in unserem Office und Pro Shop. Die neuen Öffnungszeiten sind von 9:00 Uhr bis 18:30.

Weiteres können unsere Greenkeeper, aufgrund der Dunkelheit erst später mit den Arbeiten am Platz beginnen. Darum bitten wir die Teetimes erst ab 8:00 in der Früh zu reservieren.

Wir bitten um euer Verständnis
Office Team OGI

Liebe Mitglieder, Golffreunde und Gäste,

wir haben  die harten „Corona Zeiten“ nun schon etwas hinter uns lassen können. Daher hat sich der österreichische Golfverband dazu entschieden, die bisherigen „Corona-Golfregeln“ wieder aufzuheben. Es gelten somit alle Golfregeln, wie vor dem Lockdown (Corona).

Wir bitten dennoch den empfohlenen Abstand jederzeit zu wahren!

Auf zahlreiche Zurufe unserer Mitglieder haben wir uns entschlossen, Startzeiten bei uns einzuführen.  Es besteht nun die Möglichkeit Startzeiten zu reservieren, oder auf Verdacht, ohne Startzeit, zu kommen. Bitte habt allerdings Verständnis, dass Spieler mit einer gebuchten Tee-Time Vorrang am Abschlag haben!

Bitte meldet euch vor der Golf-Runde bei uns im Office, damit wir eine Übersicht über alle Personen am Platz aufrecht erhalten können.

Unseren Erfahrungen nach haben die eingeführten Startzeiten zu einem besseren Spielfluss und einem angenehmeren Einreihen von Tee 9 auf Abschlag 10 geführt.

Mittels unterstehenden Link könnt ihr bequem von zu Hause aus, oder unterwegs eine Startzeit buchen:

https://www.golf.at/mygolf/tee-online/verfuegbare-startzeiten/olympia-golfclub-igls/717/

Falls Anregungen diesbezüglich noch im Raum stehen, so könnt ihr diese gerne an uns richten und wir werden versuchen, diese so gut wie möglich umzusetzen.

Bleibt gesund und ein schönes Spiel,

euer Olympia Golf Team


Translate »